Wissen, was man fährt
Wunsch-Mietwagen mit der Avis App
„Das ist nicht der Mietwagen von der Homepage“
Bei der Abholung an der Station kommt es oft zur gleichen Situation: Das bereitgestellte Auto für den Kunden ist nicht das Modell, das ihm auf der Internetseite von Avis während der Buchung angezeigt wurde. Der Grund: Es handelt sich online nur um Beispielfahrzeuge aus der jeweiligen Vermietgruppe.
So unterscheiden sich die Fahrzeuggruppen
Die Gruppen beschreiben die Fahrzeugklasse, Eigenschaften und die Ausstattung. Jede Gruppe enthält Fahrzeuge verschiedener Hersteller, die sich in der Größe und Ausstattung ähnlich sind. Seit 2019 gibt es bei den Pkw zwei neue Gruppen, die Mini Pkw Gruppe P und eine SUV Gruppe E. Die Lkw und Transporter sind auf fünf Gruppen verteilt, damit unsere Kunden das für sie richtige Fahrzeug mieten können.
Fahrzeugklassen der Pkw
- Mini
- Kleinwagen
- Kompakt- und Mittelklasse
- SUV
- Oberklasse
- Großraumlimousinen
- Kleinbusse – Sieben- und Neunsitzer
Ausstattung der Fahrzeuge
- Navigationssystem
- Automatik
- Navigationssystem und Automatik
- Kombi
Transporter und Lkw Gruppen
- Kleintransporter
- Transporter
- Große Transporter
- Lkw 3,5t
- Lkw 7,5t
Es ist alles planbar aber nicht alles ist absehbar
Mietwagen werden nicht immer zum vereinbarten Zeitpunkt zurückgegeben. Dieser Umstand wird in die Planung mit einkalkuliert.
Ein Kunde hat zum Beispiel seinen Mietwagen bis 10 Uhr angemietet. Dieses Fahrzeug soll ab 15 Uhr am gleichen Tag wieder einem anderen Kunden zur Verfügung gestellt werden. Im Prinzip kein Problem. Fünf Stunden reichen, um das Auto nach Mängeln zu überprüfen, zu reinigen und wieder für die Weitervermietung fertig zu machen. Im optimalen Fall werden die Zeitpläne eingehalten. Der Mietwagen kommt pünktlich an die Station zurück, der nächste Kunde kommt wie verabredet um 15 Uhr, holt seinen Mietwagen ab und fährt los. Leider ist dieser reibungslose Ablauf nicht immer möglich.
Das gebuchte Fahrzeug ist zum Beispiel nicht verfügbar, wenn ein Kunde:
- im Stau steht.
- sich spontan entschließt, die Anmietung gegen einen Aufpreis zu verlängern.
- In einen Unfall verwickelt wurde und Schaden am Fahrzeug entstanden ist.
Im Schadensfall entscheidet das hauseigene Maintenance Damage Management System (MDMS) schon bei der Rückgabe des Fahrzeugs, wie groß der Schaden ist und ob der Wagen weitervermietet werden kann.
Falls ein Mietwagen ausfällt, stellt die Station in den meisten Fällen ein gleichwertiges Fahrzeug der gleichen Vermietgruppe bereit oder bietet ein kostenloses Upgrade an. Das bedeutet, ein höherwertiges Fahrzeug zum gleichen Preis.
Steht ein Mietwagen zur Verfügung, den der Kunde allerdings auf keinen Fall fahren möchte, muss er das Upgrade selber bezahlen.
Wissen, was man fährt - Mit der Avis App
Mit der neuen Avis App können Sie dies umgehen. Dank der neuen Funktionen wissen Sie schon im Voraus, welchen Mietwagen Sie erhalten. Die App zeigt es Ihnen 5 km vor der Station an. Die bestätigen einfach per Klick Ihren Mietwagen, suchen sich ein anderes Fahrzeug der gleichen Gruppe aus oder buchen ein Upgrade.
Unsere Avis App hat noch viele weitere Vorteile, die Ihre Anmietung von der Buchung bis zur Rückgabe erleichtern und beschleunigen.
- Mehr Informationen finden Sie hier.
- Oder laden Sie sich einfach die App für Ihr Android oder iOS Mobiltelefon herunter.
Als Mitglied bei unserem Avis Preferred Treueprogramm erhalten Sie Zugang zu allen Funktionen der App. Noch kein Mitglied?
Melden Sie ich kostenlos an und erhalten Sie die vielen Vorteile von Avis Preferred.